Wie kam das?

ROTERFADEN und der TASCHENBEGLEITER wurden im Rahmen eines Design-Diploms 2006 geboren. Das angemeldete Diplomthema lautete »Kalender«. Wie sehen Organiser und Kalenderbücher in den Taschen der Leute aus? Was kann hier verbessert werden?

#

Maximale Freiheit

Die verschiedenen Formen der Selbstorganisation fordern ein »System mit maximaler Freiheit«.

Auf der Suche nach einer modularen Lösung wurden hohe Ziele gesetzt. Beispielsweise soll man ohne Lochungen auskommen.

Es wurde viel ausprobiert, gebaut, gefragt, gestaltet, und schließlich ging es zum Patentamt.

Das Studium an der HOCHSCHULE DER BILDENDEN KÜNSTE SAAR kann interdisziplinär gestaltet werden. So waren neben dem Typografie-Atelier auch die Werkstätten und die Materialbibliothek der Produktdesigner während der Entwicklung beliebte Aufenthaltsorte gewesen.

Das Ziel »Maximale Freiheit« war mit dem Klammermechanismus im Inneren der Mappe erreicht.

Auch DIN Formate »zu erlauben« war eine wichtige Entscheidung. Im TASCHENBEGLEITER lassen sich Hefte andere Hersteller und lose Papiere verwenden. So passt beispielsweise ein gefaltetes DIN A4 Blatt (eigene Ausdrucke) in den TASCHENBEGLEITER A5.

#

Corporate Design

Die Namensgebung und das Corporate Design waren auch Teil des Diploms, denn es wurde klar, dass es nach dem Diplom weiter geht. Die Diplomarbeit erhielt die beste Bewertung und eine Auszeichnung der Hochschule. 

#

Vom Prototypen zum Startup

Besonders die Suche nach einem geeigneten Hersteller für unsere Klammern war etwas zeitaufwändig. Einige »Kinderkrankheiten« mussten geheilt werden. Erste Händler konnten gewonnen werden. Im Juli 2007 wurde das Gewerbe angemeldet. Der erste Webshop ging im November 2007 online.

#

Vom Startup zur Marke

Die Nachfrage von Anfang an sehr hoch. Hilfreich für den Start waren ab 2008 die zahlreichen positiven Berichte in der Presse. So wuchs aus einem Projekt ein kleines Unternehmen. Weitere TASCHENBEGLEITER-Formate kamen hinzu.

Standort des Unternehmens ist nach wie vor Saarbrücken. Seit Anfang 2011 freuen wir uns über Besuche in unserem eigenen Ladenlokal

Wir sind in Deutschland und Europa, aber auch in Los Angeles und Toronto vertreten.

ROTERFADEN ist neben dem eigenen Onlineshop in inhabergeführten Papeterien, Buchläden oder concept stores vertreten.

#