Postage and delivery

»DO I GET CONFIRMATION OF MY ORDER?«
Yes. We will send you an email when the order it on its way.

»HOW LONG DO YOUR DELIVERIES TAKE?«
A TASCHENGBEGLEITER that you configure yourself is produced specifically to your wishes. We start production once we have received payment, and send your customized Taschenbegleiter on its way within 7 working days via the selected delivery service. Items in stock are dispatched via the selected delivery service within 3 working days of receiving payment. Normal delivery services can take a few working days. Delivery times for special custom-made items are on a case-by-case basis. Working days are Mondays through Fridays. Our workshops are shut on Saturdays.

Order payments received by 10 am are processed on that day. Order payments received after 10 am are processed the following day. The delivery times given can vary if, for instance, one of our (many) materials / colors is out of stock/unavailable.

If you have a deadline, please let us know the date in the "Website comment"* field at the end of the order process.

»CAN YOU SPEED THINGS UP A BIT?«
To a certain extent, yes. We always have several ready-made Taschenbegleiter on display in our flagship store. Give us a call if you need a TASCHENGBEGLEITER fast (e.g. as a present) and are prepared to do without certain extras. Our range of off-the-peg TASCHENGBEGLEITER has grown significantly over the past few years, so you might find something that fits the bill.

»WHICH DELIVERY SERVICE DO I NEED?« 
1) DHL PAKET DEUTSCHLAND: Delivery within a few working days (NO GUARANTEE). If you require delivery to a DHL package delivery station, please remember to enter this as your delivery address!

Postage & Packaging: 5.70€

2) UPS: Compared to DHL, UPS guarantees delivery within 3 working days. This only applies if you are at the given address to receive the delivery when they get there. UPS only makes 3 delivery attempts.

Postage & Packaging: 5.70€

3) DHL EXPRESS guarantees next-day delivery (i.e. day after payment is received) by 5 pm. 

Please note: it still takes 7 working days to produce a TASCHENBEGLEITER that you configure yourself, even with express delivery.

Postage & Packaging: 14.70€

4) DHL EXPRESS SATURDAY: DHL charges 10.00€ extra for express deliveries on Saturdays.

Please note: it still takes 7 working days to produce a TASCHENBEGLEITER that you configure yourself, even with express delivery.

Postage & Packaging: 24.70€

FREE DELIVERY within Germany for orders over 150 €.

Payment methods and vouchers

»HOW CAN I PAY?«
You can pay in advance or via PayPal. If you wish to pay by credit card, please first select Paypal. You then make the appropriate selection on the left hand of the PayPal page. You can also use the “Sofortüberweisung” provider. WARNING: The „Sofortüberweisung“ does not transfer your payment immediately. A bank transfer via „Sofortüberweisung“ generally takes just as long as a normal bank transfer. Within Germany, you can also pay for your order on delivery (extra 5.00€ cash on delivery fee).

»CAN I GET A VOUCHER IN INCREMENTS OF 5€?«
Yes, you can, for instance, order a 25€ voucher. Please contact us by phone: 0681-9590502 as we will need to perform some technical wizardry for you!

Clips, inserts & things that fits

»DOES THE NEW IPAD AIR FIT IN THE TASCHENBEGLEITER?«
Yes: in our iPad // iPad Air Taschenbegleiter. You will find the relevant item here in our online shop. By the way, you can leave the Smart Cover on your device and it will still fit.

»DOES THE IPAD MINI FIT IN THE TASCHENBEGLEITER?«
Yes! It fits perfectly in the horizontal pocket of the A5 Taschenbegleiter. It fits even better if the pocket is slightly higher than normal. Just like the iPad pocket in the A4 Format. You also have the option of 4 elastics at the corners to hold the device. By the way, you can leave the smart cover on the device – it still fits. You can find the relevant item here in our online shop.

»DO OTHER TABLETS FIT IN THE TASCHENBEGLEITER«
Yes! In general, any 7” tablet will fit in the 7" TABLET TASCHENBEGLEITER. It’s very important that you tell us the model / size / button position of your tablet when you’re ordering, as we otherwise produce to accommodate the iPad mini as standard. If you have a different size of tablet, give us a call and we will find a solution.

»DO MOLESKIN NOTEBOOKS FIT IN THE TASCHENBEGLEITER?«
Yes! We always make TASCHENBEGLEITER slightly larger than the DIN size (hence “generous” A4 etc.). Reclamhefte (German Cliff Notes) and the common (German) school exercise books can also be clipped in (small vocabulary book for A6+ Taschenbegleiter / A4 school exercise books for the A4+ Taschenbegleiter).

»DO YOU HAVE OTHER CALENDARS?«
Kind of! We offer two different calendar layouts for the DIN A5+ Taschenbegleiter format and one layout each for DIN A6+ and DIN A4+ formats respectively. That’s your lot at the moment – we currently don’t have enough demand to justify other print-runs. We take the DIN format as our basis, so you will be able to clip in many different calendars available from other sources. Some customers use the calendars their companies provide, while teachers prefer to use a school year calendar and students clip in a homework log book…

USEFUL TIP NR.1: If you would prefer to keep using your loose leaf calendar (we don’t currently print the 2 days per double page variety) or just don’t want to have to get used to something new, then you could go to your local copy shop, get the pages “cleaned up” (i.e. have the edge with the perforations cut off) and bound together as a little book (should only cost around 3.00€).

USEFUL TIP NR. 2: For similar reasons, some customers have simply made a “clean break” and removed the hardcover from their favorite calendars (Moleskine, Brunnen…). We will be glad to advise you.

»WHAT ELSE FITS IN A TASCHENBEGLEITER A4?«
Conventional loose-leaf binders (the lovely cardboard ones) and other folders all fit nicely in the A4 TASCHENGBEGLEITER. Depending on the notebook, you will sometimes need to cut off a centimeter at the top and bottom – they are larger than a sheet of A4 after all. If you prefer a more professional finish, take it to a copy shop where they’ll have a guillotine.

»WHICH NOTEBOOKS FIT IN AN IPAD FORMAT TASCHENBEGLEITER?«
We moved our clips in the iPad Taschenbegleiter so that A5 notebooks now also fit in this slightly larger format.

»DOES THE IPAD FIT IN THE A4 IPAD TASCHE WITH ITS SMART COVER?«
Yes, the cover has room too.

»HOW DO THE CLIPS WORK?«
Just take a look at our little video! You will also find more information here.

»DON’T THE STEEL CLIPS SCRATCH THE IPAD?«
No. There is enough space between the iPad and the clips. As soon as you clip in a document or notebook, there will also be paper between the metal and the device. And if you don’t have any paper clipped in, you could slide the clips out to be on the safe side.

»CAN I ORDER A TASCHENBEGLEITER WITH JUST TWO PAIRS OF CLIPS?«
Yes, this is possible for all Taschenbegleiter, including those for the iPad // iPad mini. If you order this version, the TASCHENGBEGLEITER will be approx. 0.7 cm flatter. If you would prefer just two pairs of clips, please inform us of your wishes in the "Your message to us"* field during the order process. PLEASE NOTE: standard DIN A6 papers inserted into an A6+ TASCHENGBEGLEITER made with less than three pairs of clips can poke out a little. We recommend using our slightly smaller ROTERFADEN notebooks.

»CAN THE ELASTICS FOR HOLDING THE CORNERS OF THE TABLET BE PLACED ON THE LEFT RATHER THAN ON THE RIGHT?«
Yes, at your request we are happy to position the elastics on the left hand side. Please inform us of your wishes in the "Your message to us"* field during the order process or give us a call.

Materials


»DO THE FELT POCKETS SLACKEN?«
Take this example: my current TASCHENGBEGLEITER is three years old (I’m loyal to this one, even though temptation is right under my nose here at ROTERFADEN HQ). Both business card pockets and the horizontal pocket are always pretty full. Not overfull, but a good 5 to 6 mm. I also keep my fountain pen and a pencil in the horizontal pocket.

The felt does not slacken or sag. We have never seen a TASCHENBEGLEITER with floppy felt interior pockets! The suede leather is a different matter: the material can slacken if you tend to overfill the pockets. As for the seams: it’s never a good idea to subject a sewn seam to constant tension, just as with other sewn items (e.g. rucksacks, jeans). By the way: felt shrinks slightly if you wet it and let it dry again.

»WHAT IS THE LEATHER LIKE?«
The leather is entirely vegetable-tanned and dyed. Irregularities in the leather, such as wrinkles, scars or even mosquito bites, are simply the beautiful and natural characteristics of this material, and they are by no means a defect. Regular greasing and waterproofing will protect the leather from drying out and fading. Grease can darken the leather. Over time and with use, the leather develops a natural patina. If you would like to see for yourself, we would be happy to send you a small sample.

»HOW MUCH DOES A TASCHENBEGLEITER WEIGH?«
TASCHENGBEGLEITER vary in weight, depending on the material and the size you select. These are the average weights (in grams) of empty TASCHENGBEGLEITER with 3 pairs of clips and no paper inserts.

A6+ leather = 142 // A6+ dance floor = 138 
A5+ leather = 218 // A5+ dance floor = 224 
A4+ leather = 503 // A4+ dance floor = 508

Individualization

»HOW DO I ORDER CUSTOMIZED EMBROIDERY?«
Embroidered text: our TASCHENGBEGLEITER CONFIGURATOR gives you the choice of two fonts. You can send us other fonts via email if you prefer. Please make sure it is a True Type font (file extension .ttf).

Embroidered image: Please upload a single vector file only (file extension .eps or .ai). Give us a call if you need help.

Embroidered image & text: a design consisting of both an image and text should be saved in a single file – it will then be processed (and charged) as an image. Our configurator is not yet able to accommodate more than one embroidery per TASCHENGBEGLEITER. We hope you understand.

Thread color: we embroider the text in a color that matches the felt you have chosen. If you would like a different color, let us know via the "Your message to us"* field at the end of the order process.

Position: we add the embroidery to the lower left of the horizontal pocket on the inside of the front cover. If you would prefer the embroidery somewhere else, let us know via the "Your message to us"* field at the end of the order process.

If the embroidery is very complex or the embroidery file is damaged/faulty, we may have to charge extra. Please ask us if you are unsure.

»CAN I CHANGE MY DESIGN?«
It’s always better to let us advise you in advance : ) If you change your mind after placing an order, we will have to cancel it. This is technically possible, but we must remind you that we are unable to make changes to TASCHENGBEGLEITER that you have designed yourself once payment has been made. We are also unable to “retrofit” extra clips or add embroidery once a TASCHENGBEGLEITER has been made. So please have a good think first about what you need and what you don’t.

»CAN I HAVE THE INTERIOR POCKET(S) IN A DIFFERENT COLOR?«
To keep our production running smoothly, we no longer offer this service. We think that having different colors on the outside and inside is a great solution. And less is sometimes more! : )

Visitors

»CAN I VISIT ROTERFADEN IN SAARBRÜCKEN // WHEN ARE YOU OPEN?«
We love having visitors in our headquarters and flagship store at Rosenstraße 11, 66111 Saarbrücken, Germany. We are here Monday through Friday from 10am to 6 pm and between the 1st Saturday in September and the 2nd Saturday in January from 11am to 4 pm. We’re often there longer – just give us a quick call beforehand. We are also happy to make appointments outside of our normal opening hours (at the weekend, evenings...). Tel: 0681 - 95 90 502

Please note: our store is shut every Saturday from January to August.

Versand und Lieferung

»BEKOMME ICH EINE VERSANDBESTÄTIGUNG?«
Ja. Wenn die Bestellung versandt wird, schicken wir eine E-Mail.

»WIE SIND EURE LIEFERZEITEN?«
Alle selbst konfigurierten TASCHENGBEGLEITER werden individuell, nach Ihren Wünchen "frisch genäht". Wir fertigen NACH ZAHLUNGSEINGANG und versenden konfigurierte Taschenbegleiter nach 7 Werktagen mit dem gewählten Versanddienstleister. Vorrätige Artikel liefern wir NACH ZAHLUNGSEINGANG innerhalb von 3 Werktagen mit dem gewählten Versanddienstleister. Der normale Versand kann weitere Werktage dauern. Andere Sonderanfertigungen behandeln wir nach Absprache. Werktage bedeutet Montag bis Freitag. Samstags bleibt unsere Werkstatt geschlossen.

Zahlungseingänge können bis morgens 10h berücksichtigt werden. Bei späteren Eingängen zählt der Folgetag. Die angegebene Lieferzeiten können sich verlängern, sollte beispielsweise eines unserer (zahlreichen) Materialien / Farben nicht lieferbar sein.

Sie haben einen wichtigen Termin? Damit wir auch wirklich pünktlich liefern können, bitten wir um eine entsprechende Information im Eingabefeld "Ihre Mitteilung an uns", am Ende des Bestellvorgangs.

»GEHT´S NICHT SCHNELLER?«
Doch: Da wir ein eigenes Ladenlokal führen, haben wir auch schön designte Taschenbegleiter dort ausgestellt. Rufen Sie uns an, wenn Sie schnell einen TASCHENGBEGLEITER (als Geschenk) brauchen, aber auf Extras nicht verzichten wollen. Zudem ist unser Sortiment in den letzten Jahren auch um viele vorrätige TASCHENGBEGLEITER gewachsen. Vielleicht gefällt Ihnen ja eine unserer bereits fertigen Editionen.

»WELCHER VERSANDDIENSTLEISTER PASST ZU MIR?« 
1) DHL PAKET DEUTSCHLAND:Zustellung innerhalb weniger Werktage, allerdings OHNE GARANTIE. Falls Sie die Lieferung an eine DHL PACKSTATION wünschen bitte die Adresse der Packstation als Lieferadresse angeben!

Versandkosten 5.70 €

2) UPS: Im Unterschied zu DHL GARANTIERT UPS DIE ZUSTELLUNG IN 3 WERKTAGEN. Geeignet nur, sofern Sie unter der Anschrift auch wirklich erreichbar sind, da UPS nur 3 Zustellungsversuche macht.

Versandkosten 5.70 €

3) DHL EXPRESS Garantiert die Zustellung am Folgetag bis 17:00Uhr (ab Zahlungseingang).

Bitte beachten Sie: Die Anfertigung eines selbst konfigurierten TASCHENBEGLEITERS dauert auch bei Express-Versand 7 Werktage.

Versandkosten 14.70 €

4) DHL EXPRESS SAMSTAG: Ist der Zustellungstag ein Samstag, erhebt DHL einen Preisaufschlag von 10,00€.

Bitte beachten Sie: Die Anfertigung eines selbst konfigurierten TASCHENBEGLEITERS dauert auch bei Express-Versand 7 Werktage.

Versandkosten 24.70 €

Wir liefern VERSANDKOSTENFREI AB 150 €, innerhalb Deutschlands.

Zahlungsmethoden und Gutschein

»WELCHE ZAHLUNGSWEISEN STEHEN ZUR AUSWAHL?«
Sie können alternativ per Vorauskasse oder PayPal zahlen. Auch für Zahlung per Kreditkarte, bitte zunächst Paypal wählen. Dann auf der PayPal-Seite in der linken Spalte entsprechend auswählen. Sie können auch den Anbieter Sofortüberweisung auswählen. ACHTUNG: Der Name des Anbieters "Sofortüberweisung" bedeutet nicht, dass Ihr Zahlungsvorgang "sofort" geschieht. Eine Überweisung per Sofortüberweisung dauert in der Regel genauso lange wie eine ganz normale Überweisung. Innerhalb Deutschlands liefern wir Ihre Bestellung auch per Nachnahme. (+5,00€ Nachnahmegebühr).

»IST EIN GUTSCHEIN AUCH IN 5€ - SCHRITTEN MÖGLICH?«
Ja, ein Gutschein für beispielsweise 25€ ist auch möglich. Bitte wenden Sie sich telefonisch unter 0681-9590502 an uns, da wir für diesen Vorgang unser System ein wenig umgehen müssen.

Klammern, Einlagen, was sonst so passt

»PASST DAS NEUE IPAD AIR IN DEN TASCHENBEGLEITER?«
Ja, und zwar in unseren Taschenbegleiter iPad // iPad Air. Hier ist der entsprechende Artikel in unserem Shop. Das Gerät passt übrigens auch mit Smart-Cover hinein.

»PASST DAS IPAD MINI IN DEN TASCHENBEGLEITER?«
Ja. Und zwar hervorragend in die Quertasche des A5 Taschenbegleiters. Optimal passt es, wenn die Tasche etwas höher ist, als normal. So, wie die iPad Tasche im A4 Format. Wahlweise bringen wir auch 4 Eckgummis an, die das Gerät halten. Das Gerät passt übrigens auch mit Smart-Cover hinein Hier ist der entsprechende Artikel in unserem Shop.

»PASSEN AUCH TABLETS VON ANDEREN HERSTELLERN ALS APPLE IN DEN TASCHENBEGLEITER«
Ja, zum Beispiel passen in den TASCHENBEGLEITER 7" TABLET in der Regel alle im Handel erhältlichen 7" Tablets. Bitte geben Sie jedoch bei Ihrer Bestellung unbedingt das Model / Größe / Knopfposition an, da wir ansonsten standardmäßig für das iPad mini fertigen. Bei anderen Zollgrößen am Besten direkt telefonisch melden und wir finden gemeinsam eine Lösung.

»PASSEN AUCH MOLESKIN-HEFTE IN DEN TASCHENBEGLEITER?«
Ja. Wir arbeiten fairerweise mit DIN-Formaten. Die TASCHENBEGLEITER sind jeweils überformatig. Auch Reclamhefte und die gängigen Schulheftformate können eingeklammert werden (kleines Vokabelheftchen für den Taschenbegleiter A6+ / A4-Schulheft für den Taschenbegleiter A4+).

»HABT IHR AUCH ANDERE KALENDEREINLAGEN?«
Jein. Wir bieten für den Taschenbegleiter im DIN A5+ Format zwei verschiedene Kalenderlayouts an. Im Din A6+ und DIN A4+ Format gibt es der Größe entsprechend nur das jeweils passendere Layout. Aus Auflagegründen bleibt es auch "erstmal" dabei. Allerdings arbeiten wir fairer Weise mit DIN-Formaten, sodass Sie auch sehr viele verschiedene, im Handel erhältliche Kalender einklammern können. Kunden verwenden beispielsweise den eigenen Firmenkalender, Lehrer ihren gewohnten Lehrerkalender, Schüler ein Hausaufgabenbuch …

TIP UND TRICK NR.1: Wenn Sie weiterhin Ihre Ringbucheinlagen verwenden möchten, weil es die dortige Seitenaufteilung bei uns noch nicht gibt (2 Tage auf einer Doppelseite) oder einfach weil Sie sich nicht umgewöhnen möchten, dann können Sie solche Kalenderseiten im "Copyshop um die Ecke" von eventuellen Störfaktoren befreien lassen (Lochung weg) und mit einer Klebebindung versehen lassen. Das kostet nur ca. 3,00€.

TIP UND TRICK NR. 2: Andere Kunden haben aus ähnlichen Gründen das Hardcover eines Kalenderbuchs (Moleskine, Brunnen..) ordentlich abgetrennt. Wir beraten Sie gerne.

»WAS PASST SONST SO IN DEN TASCHENBEGLEITER A4?«
Herkömmliche Schnellhefter (die schönen, einfachen aus Pappe) und andere Mappen passen gut in den TASCHENGBEGLEITER A4. Manchmal muss oben und unten 1cm abgeschnitten werden, weil es ja Überformate sind. Wer sich nicht traut geht in den Copy Shop zur Schneidemaschine.

»WELCHE HEFTE PASSEN IN DEN TASCHENBEGLEITER IPAD FORMAT?«
Unsere Klammern wurden im iPad Taschenbegleiter so versetzt, dass nun A5 Hefte in dieses etwas größere Format genau passen.

»PASST DAS IPAD AUCH MIT SMART-COVER IN DIE IPAD TASCHE A4?«
Ja, das passt auch mit Cover perfekt.

»WIE FUNKTIONIERT DAS MIT DEN KLAMMERN?«
Schauen Sie sich zur Beantwortung dieser Frage doch einfach unsere Videos an. Mehr Informationen finden Sie auch hier.

»KÖNNEN DIE EDELSTAHLKLAMMERN DAS IPAD VERKRATZEN?«
Nein. Es ist genug Platz zwischen iPad und Klammern. Auch liegt ja das Papier des Hefts zwischen Metall und Gerät. Wenn Sie zeitweise keine Papiere in der/den Klammern haben, sollten Sie die Klammern zum Schutz des Displays einfach rausziehen.

»KANN ICH EINEN TASCHENBEGLEITER MIT NUR ZWEI KLAMMERPAAREN BESTELLEN?«
Ja, dies ist bei allen Taschenbegleitern, auch denen fürs iPad // iPad mini möglich. Der TASCHENGBEGLEITER wird dann ca. 0,7 cm flacher produziert. Wenn Sie nur zwei Klammerpaare möchten, geben Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung im Mitteilungsfeld "Ihre Mitteilung an uns" an. BITTE BEACHTEN SIE: Beim TASCHENGBEGLEITER A6+ können bei einer Anfertigung mit weniger als drei Klammerpaaren die DIN A6 Einlagen am Rand etwas rausspitzen. Hier empfehlen wir unsere etwas kleineren ROTERFADEN - Hefte zu benutzen.

»KÖNNEN DIE ECKGUMMIS FÜR EIN TABLET AUCH LINKS GEFERTIGT WERDEN, STATT RECHTS?«
Ja, wir können auf Wunsch gerne die Eckgummis für Ihr Tablet auch auf der linke Seite anbringen. Bitte teilen Sie uns dies entweder telefonisch oder bei Ihrer Bestellung im Mitteilungsfeld "Ihre Mitteilung an uns" mit.

Materialien

»LEIHERN DIE FILZTASCHEN SCHNELL AUS?«
Mein eigener TASCHENGBEGLEITER beispielsweise, ist drei Jahre alt. (Obwohl ich an der Quelle sitze halte ich ihm die Treue) Die beiden Visitenkartentaschen und die Quertasche sind immer recht voll. Nicht überladen, aber so gute 5-6 mm Füllung sind schon oft drin. Auch sind in der Quertasche immer mein Füllfederhalter und mein Bleistift.

Der Filz leiert nicht aus. Wir haben auch noch nie einen TASCHENBEGLEITER mit ausgeleierten Filz Innentaschen zu Gesicht bekommen. Anders ist das bei Velours - Leder. Das kann bei üppiger Befüllung schon mal nachgeben. Zu den Nähten: Wie bei anderen genähten Sachen (Rucksäcke, Jeans-Hosen) ist es schlecht, wenn auf einer Naht immer Zug ist / die Naht dauernd belastet wird. Übrigens: Filz schrumpft etwas wenn man ihn nass macht und dann wieder trocknen lässt.

»WIE KANN MAN SICH DAS LEDER VORSTELLEN?«
Das Leder ist rein vegetabil gegerbt und gefärbt. Natürliche Unebenheiten wie Hautfalten, Narbenverletzungen oder eventuelle Mückenstiche unterstreichen die Natürlichkeit dieses Materials und seiner unbeschichteten Oberfläche. Diese natürlichen Spuren stellen keinen Reklamationsgrund da. Regelmäßiges Einfetten und Imprägnieren schützen das Leder vor dem Austrocknen und Ausbleichen. Einfetten kann das Leder abdunkeln. Das Leder erhält durch seinen Gebrauch mit der Zeit eine natürliche Patina. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage auch kleine Material-Reststückchen zur Verdeutlichung.

»WIE VIEL WIEGT EIN TASCHENBEGLEITER?«
Je nach Material und Größe wiegt ein TASCHENGBEGLEITER natürlich mehr oder weniger. Diese Angaben sind Durchschnittswerte (in Gramm) für leere TASCHENGBEGLEITER mit 3 Klammerpaaren ohne Einlagen.

A6+ Leder = 142 // A6+ Tanzboden = 138
A5+ Leder = 218 // A5+ Tanzboden = 224
A4+ Leder = 503 // A4+ Tanzboden = 508

Individualisierung

»WIE KANN ICH EINE INDIVIDUELLE STICKARBEIT BESTELLEN?«
Stickarbeit Text: In unserem TASCHENGBEGLEITER KONFIGURATOR haben Sie die Wahl zwischen zwei Schriftarten. Sie können uns auch andere Schriftarten per Mail zukommen lassen. Bitte achten Sie aber darauf, das es eine True Type Schrift ist. (Dateiendung .ttf)

Stickarbeit Bild: Bitte laden Sie nur Vektordateien hoch. (Dateiendung .eps // Dateiendung .ai) Sollten Sie hier Beratung wünschen, rufen Sie uns gerne an.

Stickarbeit Bild & Text: Ein Motiv kombiniert aus Bild und Text sollte als eine Datei angelegt werden, dann wird es auch nur als Bild berechnet und nicht beides. In unserem Konfigurator ist es noch nicht möglich, mehrere Stickarbeiten im gleichen TASCHENGBEGLEITER anzubringen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Garnfarbe: Wir sticken den Text Ton in Ton zur ausgewählten Filzfarbe. Wenn Sie eine abweichende Garnfarbe wünschen, nutzen Sie das Feld "Ihre Mitteilung an uns" am Ende des Bestellvorgangs für diese Mitteilung.

Position: Wir sticken Ihre Stickarbeit auf der vorderen Quertasche, linksbündig unten positioniert. Wenn Sie eine abweichende Position wünschen, nutzen Sie auch hier das Feld "Ihre Mitteilung an uns" am Ende des Bestellvorgangs.

Bei sehr komplexen oder fehlerhafte Stickdateien kann ein Aufpreis berechnet werden. Bei Fragen gerne melden

»KANN ICH MEIN DESIGN NOCH ÄNDERN?«
Lieber beraten wir sie im Vorfeld : ) Bei einem Änderungswunsch, nachdem die Bestellung getätigt wurde, müssen wir die Bestellung stornieren. Das ist möglich. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, daß Änderungen an selbstgestalteten TASCHENGBEGLEITERN nach Zahlungseingang nicht mehr möglich sind. Auch können wir keine bereits gefertigten TASCHENGBEGLEITER im Nachhinein mit einer weitern Klammer versehen oder etwa einer Stickarbeit. Lieber vorher überlegen: "was brauche ich und was nicht? "

»KANN ICH DIE INNENTASCHE(N) IN EINER ANDEREN FARBE BEKOMMEN?«
Diesen Service bieten wir aus Fertigungsgründen nicht mehr an. Finden aber auch, dass die beiden unterschiedlichen Farben von Außen- und Innenmaterial völlig ausreichen. Weniger ist mehr ! : )

Besuche

»KANN MAN ROTERFADEN IN SAARBRÜCKEN BESUCHEN // WIE SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN?«
Wir freuen uns über Besuche in unserem Ladenlokal in der Rosenstraße 11, in 66111 Saarbrücken. Wir sind hier von MO - FR von 10 bis 18 Uhr und vom 1. Samstag im September bis zum 2. Samstag im Januar auch SA von 11 bis 16 Uhr fleißig am Arbeiten. Oft sind wir auch länger da. Ruft uns kurz vorher an. Gerne sind auch Termine nach Absprache möglich (am Wochenende, abends...) Tel: 0681 - 95 90 502

Bitte beachten Sie: Von Januar - August hat unser Ladenlokal AN DEN SAMSTAGEN GESCHLOSSEN.